Aus der Arbeit der DGzRS |
||||||||
Ein Einsatz auf dem Greifswalder Bodden am 1. Mai 1999 |
||||||||
Ein
Segelboot läuft in der Nähe der Westtonne auf dem Stubber auf einen Felsen Die
Mannschaft versucht selbst das Schiff wieder klar zu machen, muß aber nach einer Stunde Arbeit im kalten Wasser aufgeben... |
||||||||
Die Segelyacht "PANUBA" der Segelschule NAUTICA aus Greifswald kommt zu Hilfe |
Der
Skipper muß sehr schnell feststellen, daß er mit seiner Bavaria 42 mit einem
Tiefgang von fast zwei Metern so nicht helfen kann... Ein Chrewmitglied
schwimmt zum Havaristen, um dort eine Schleppleine zu befestigen Die Schleppleine verfängt sich an einem Felsen |
|||||||
Nun gab es nur noch eine Möglichkeit : UKW-Kanal 16 " Mayday Mayday Mayday........" |
||||||||
Der
Seenotrettungskreutzer "Fritz Behrends" trifft nach ca. 30 Minuten
ein und setzt sein Tochterboot "Anna" aus |
||||||||
Zwischenzeitlich ist auch die WSP mit der "Granitz"eingetroffen |
Selbst die "Anna" kann wegen großer Steine im Wasser das Segelboot nicht erreichen |
|||||||
Das Schlauchboot der "Granitz" wird zu Wasser gelassen und bringt die Schiffbrüchigen zur Segelyacht "Panuba" |
An Bord der "Panuba" gibt es eine warme Dusche, warme Decken und Tee |
|||||||
Nach gründlicher Kontrolle kommt das Segelboot auf den Haken und wird von der "Panuba" nach Greifswald geschleppt |
||||||||
Es bleibt nur, Dank an die Retter auszusprechen |
||||||||