Aus der Arbeit der DGzRS

Ein Einsatz auf dem Greifswalder Bodden am 1. Mai 1999

Ein Segelboot läuft in der Nähe der Westtonne auf dem Stubber auf einen Felsen

Die Mannschaft versucht selbst das Schiff wieder klar zu machen,

muß aber nach einer Stunde Arbeit im kalten Wasser aufgeben...

Die Segelyacht "PANUBA" der Segelschule NAUTICA aus Greifswald kommt zu Hilfe

Der Skipper muß sehr schnell feststellen, daß er mit seiner Bavaria 42 mit einem Tiefgang von fast zwei Metern so nicht helfen kann...

Ein Chrewmitglied schwimmt zum Havaristen, um dort eine Schleppleine zu befestigen

Die Schleppleine verfängt sich an einem Felsen

Nun gab es nur noch eine Möglichkeit : UKW-Kanal 16 " Mayday Mayday Mayday........"

Der Seenotrettungskreutzer "Fritz Behrends" trifft nach ca. 30 Minuten ein

und setzt sein Tochterboot "Anna" aus

Zwischenzeitlich ist auch die WSP mit der "Granitz"eingetroffen

Selbst die "Anna" kann wegen großer Steine im Wasser das Segelboot nicht erreichen

Das Schlauchboot der "Granitz" wird zu Wasser gelassen und bringt die Schiffbrüchigen zur Segelyacht "Panuba"

An Bord der "Panuba" gibt es eine warme Dusche, warme Decken und Tee

Nach gründlicher Kontrolle kommt das Segelboot auf den Haken und wird von der "Panuba" nach Greifswald geschleppt

Es bleibt nur, Dank an die Retter auszusprechen

Hier kommen Sie zur Homepage der DGzRS

Zurück zur Homepage der Firma HAVELFUNK